Bericht Jahreshauptversammlung 2015

 Jahreshauptversammlung des JSV Ettringen 1900/26

Im langjährigen Vereinslokal Kaiserhof, besser als Sching in Ettringen bekannt, fand am 3. April die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ettringer Sportvereins statt.

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende des Vereins, Uwe Mürlebach, die anwesenden Vereinsmitglieder. In seiner Einleitung dankte er allen Trainern, Betreuern, den Vorstandsmitgliedern und allen weiteren Aktiven für die geleistete Arbeit.

Ein ereignisreiches Jahr lag hinter dem JSV Ettringen. Mit der Umwandlung des Sportgeländes in einen Hybridrasen sowie einem Kleinspielfeld aus Kunstrasen, einer Laufbahn und einer Erneuerung des Vorplatzes wurden durch unzählige freiwillige Helferstunden und der Firma Cordel   bietet der Verein den aktiven Fußballern hervorragende Trainings- und Spielmöglichkeiten.

Besonders die Verdienste von Markus Giel, der als Bauleiter und Lieferant von notwendigen Materialien fungierte, sucht hier seinesgleichen. Darüber hinaus gilt der Dank den zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung und den Sponsoren.

In der anschließenden Totenehrung gedachte man der verstorbenen Mitglieder unseres Vereins. Stellvertretend erinnerte Uwe Mürlebach hierbei an unsere, vor einem Jahr plötzlich verstorbene, erste Kassiererin Andrea Faber.

Es folgten die Berichte verschiedener Vorstandsmitglieder. Der kommissarische Geschäftsführer Dr. Christoph Hitzel beschrieb neben den sportlichen und außersportlichen Aktivitäten die wesentlichen Neuerungen gerade im Bereich der elektronischen Vereinsadministration sowie einige Neuregelungen des Verbandes für die anwesenden Mannschaftsspieler.

Der anschließende Bericht des Jugendleiters Peter Stolzenberg setzte den Fokus auf die seit dieser Saison bestehende Jugendspielgemeinschaft mit unserem Nachbarverein aus Kottenheim. Bereits in der ersten Saison konnte er eine Reihe an positiven Entwicklungen benennen.

Die Tätigkeitsberichte der Turnabteilung durch Jutta Weinand und der Fußballabteilung durch Uwe Mürlebach rundeten diesen Tagesordnungspunkt ab.

Jörg Bergweiler erläuterte in seinem Kassenbericht detailliert die Veränderungen seit der letzten Jahreshauptversammlung. Neben einem spürbaren Anstieg der Mitgliederzahlen konnte auch im Bereich der Bandenwerbung eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Die Kassenprüfung durch Andreas Mayer und Rainer Stein wiesen keine Beanstandungen auf. Daraufhin erteilte die Versammlung dem Vorstand seine Entlastung.

In dem anschließenden Tagesordnungspunkt Wahlen standen neben turnusgemäßen Neuwahlen auch außerplanmäßige Wahlen auf dem Programm.

Ohne Gegenstimmen wurden Dieter Schäfer für weitere zwei Jahre im Amt des 2. Vorsitzenden bestätigt. Dr. Christoph Hitzel übernahm für ein Jahr den Posten als 1. Geschäftsführer. Offiziell neu im Vorstand wurde Marco Beicht in die Position des 2. Geschäftsführers für zwei Jahr gewählt. Jörg Bergweiler übernahm für ein Jahr das Amt des 1. Kassierers und Nina Gerling für zwei Jahre das Amt der 2. Kassiererin. Jutta Weinand wurde im Amt als Abteilungsleiterin Turnen bestätigt. Der bis dato kommissarisch eingesetzte Abteilungsleiter der Seniorenfußballabteilung,  Alexander Müller übernahm jetzt offiziell diese Position. Abgerundet wurden die Wahlen durch die Verpflichtung von Markus Giel, Rolf Anuth,  Martin Winninger und Laura Brönner im der Funktion eines Beisitzers.

Dem aktuellen Vorstand ein besonderes Anliegen waren die nach Jahren wieder vorgenommenen Ehrungen.

Uwe Mürlebach dankte Birgit Brachtendorf, Michael Gerling, Christian Groß und Dr. Christoph Hitzel für 25 treue Vereinsmitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel.  Auf gar 50 Jahre im JSV Ettringen konnten Liane Nett und Karl-Heinz Schuster zurückblicken. Sie erhielten die goldene Vereinsnadel.

Eine besondere Auszeichnung wurde Klaus-Peter Hitzel zuteil. Das Urgestein des JSV in vielen Funktionen als Spieler, Trainer und Vorstandsmitglied sowie als tatkräftiger Helfer während des Umbaus der Sportanlage wurde unter Beifall der Anwesenden zum Ehrenmitglied des JSV Ettringen ernannt.

Nach einigen Fragen und Anmerkungen der anwesenden Mitglieder schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung und wünschte allen ein frohes Osterfest.     

Foto P. Hitzel